Implantologie
 
The implant has in the past 20 years developed from a  promising special field to a fixed element in modern dentistry. The implant is now fixed in the bone "accepted". It is therefor possible, all those teeth has been lost in the course of life,to be replaced by implants.

  • Single tooth implant
  • Loss of several teeth - Bridge on implants
  • Total replacement of a prosthesis by a fixed prosthesis attached in the mouth 
    • Computerized implant-NobelGuide - "Teeth in an hour"
  • Computerized implant-NobelGuide - "Teeth in an hour"
 
All of my implants are set by the companyNobel Biocare www.nobelbiocare.com/global/de/default.htm


Einzelzahnimplantat:

Sollte nur ein Zahn verloren gehen, dann wird ein sogenanntes Einzelzahnimplantat gesetzt.



ein Zahn fehltsetzen eines Implantates
Ein Zahn fehlt setzen eines Implantates


Warum ein Implantat und nicht eine Brücke?

1. Weil die Nachbarzähne zur Lücke sonst beschliffen werden müssten und

2. Weil nun das Implantat die „Arbeit“ des ehemaligen Zahnes übernimmt und nicht die Brückenpfeiler die „Arbeit“ des verlorenen Zahnes mitmachen müssen. Dies kann zur Überbelastung der Brückenpfeiler mit anschließendem Verlust führen und dann fehlen schon zwei od. drei Zähne…
befestigen einer Krone auf dem ImplantatOberkiefer nach Einzelzahnimplantat

befestigen einer Krone auf dem Implantat
 

Brücke auf Implantaten:

Fehlen mehrere Zähne in Folge z.B. zwei, drei oder auch mehr Zähne, dann wird eine Brücke von einem Implantat zum nächsten gemacht. Wichtig ist, dass man nicht Zähne mit Implantaten verbindet. Denn der Zahn ist auf Fasern (parodontalen Fasern) aufgehängt, während das Implantat fix im Knochen verankert ist.

    Skizze Zahn              Implantat in Funktion

eigener Zahn Implantat in Funktion

Links sehen Sie einen Zahn, der über Fasern im Knochen aufgehängt ist. Rechts ist ein halb Zahn – halb Implantat mit dem Knochen verwachsen dargestellt. Rund um das Implantat fehlen die Haltefaser zur Gänze!
3 Zähne fehlenhttp://www.zahngarantie.at/Pics/2 Implantate im Knochen verankert.jpg
3 Zähne fehlen 2 Implantate im Knochen verankert

Oben sehen sie eine lange Zahnlücke, in die hier zwei Implantate gesetzt wurden.
Implantatbrücke auf 2 Implantaten Procerabrücke auf 2 Implantaten
Implantatbrücke auf 2 Implantaten

Auf diese Implantate wird nun eine Brücke gesetzt und die Kaufähigkeit des/der PatientIn ist wieder zufriedenstellend hergestellt.


Totalprothese – Endstation?

Viele Menschen haben die Hoffnung, dass bei gänzlichem Verlust ihrer Zähne auch Zahnschmerzen und Zahnarztbesuche ein Ende haben. Doch dem ist leider nicht so!

Hat man keine Zähne mehr im Mund, fehlen auch die Ankerpunkte, um eine Prothese zu fixieren. Dadurch rutscht die Prothese – im Unterkiefer mehr als im Oberkiefer – hin und her. Es muss Haftmittel verwendet werden, es gibt Druckstellen und die Unzufriedenheit geht weiter mit der zusätzlichen psychischen Belastung, keine Zähne mehr im Mund zu haben, womit man mitunter „alt“  aussehen kann.
http://www.zahngarantie.at/Pics/2 5 installed implants 300 dpi.jpg               Befestigen der Unterkiefer Brücke auf 5 Implantaten

5 Implantate im Unterkiefer Befestigen der Brücke auf 5 Implantaten

Fertige Implantatbrücke Unterkiefer front
  Fertige Implantatbrücke im Unterkiefer

Doch mit Implantaten ist es heute möglich, in gewissem Sinne „von vorne“ zu beginnen. Es werden „neue Zähne“ – Implantate – in den Knochen geschraubt und darauf eine Prothese fix im Mund befestigt. Je nach finanziellen Mitteln kann man die Prothese fix an den Implantaten im Mund befestigen, siehe oben.

Kugelanker Verbindung für Prothese
Kugelanker Verbindung für Prothese

Oder es werden zwei Implantate in den Knochen geschraubt und die Prothese wird z.B. mit Druckknöpfen auf den Implantaten befestigt. Somit erhält die eigene Prothese wieder einen stabilen Sitz im Mund.


Computergestütze Implantation - NobelGuide - "Teeth in an hour"
 
Wozu computergestützt mit Röntgentomographie?


 

  • Um auch in Knochenareale wo das Knochenangebot gering ist, ohne Knochenaugmentat (Knochenentnahme) implantieren zu können.
  • Damit man verletzbare Strukturen wie den Unterkiefernerv oder die Kieferhöle nicht verletzt.
  • Um das Konzept "All-on-4" oder "Teeth in an hour" verwirklichen zu können.
     

Bei der computergestützen Implantation (CI) wird mit Hilfe einer Röntgentomographie im Computer ein dreidimensionales Bild Ihres Knochens errechnet. In diesen errechneten Knochen werden nun am Computer die Implantate gesetzt.


Planning NobelGuide höchtmögl. Auflösung



Computergestütze Planung mit NobelGuide

Anschliessend wird mit Hilfe dieser Planung eine Bohrschablone in Schweden angefertigt, die uns dann per Post zugesandt wird. In diese Bohrschblone sind Bohrführungen - Bohrhülsen eingearbeitet, mit Hilfe derer dann Implantiert wird.


3a surgical template 300 dpi

Bohrschablone mit Bohrhülsen

 
Diese Bohrschablone kann nun für die Implantation einzelner Zähne verwendet werden,

4 implant placement


Implantation mit Hilfe von einer Bohrschablone - NobelGuide


oder aber auch um einen Patienten ohne Zähne wieder mit "neuen Zähnen" auf Implantaten zu versorgen.

installation of anchor implant

Setzten von 6 Implantaten mit Hilfe der Bohrschablone - NobelGuide


"All-on-4 " mit NobelGuide:

Sollte im Oberkiefer Seitzahnbereich zu wenig Knochen aufgrund der Kieferhöhlen vorhanden sein, kann man das Konzept "All-on-4 " mit NobelGuide verwirklichen. Dabei werden die Implantate mit Hilfe einer Bohrschablone so gesetzt dass sie "an den Kieferhölen vorbei" plaziert werden ohne Knochenersatzmaterial verwenden zu müssen.


http://www.zahngarantie.at/Pics/5 all-on-4 connect the bridge 300 dpi.jpg

All-on-4 mit NobelGuide


"Teeth in an hour" mit NobelGuide:
Hierbei wird zusätzlich zu den oben schon erwähnten Schritten - Röntgentomographie - Computerunterstüzte Planung - Röntgenschablone mit Bohrhülsen aus Schweden - Implantation mit Bohrschablone - schon vor der Implantation ein Zahnprovisorium auf den Implantaten angefertigt.
 
 
Dieses wird sofort nach der Implantation auf die neuen Implantate im Mund gesetzt.


prosthetic option final bridge connection               final sealing screw access hole

sofortiges Zahnprovisorium       Abgeschlossene neue Zahnversorgung

nach Implantation                      auf 6 Implantaten


Der Patient kommt sofern er noch eigene Zähne hatte - die nicht mehr zu erhalten waren - mit diesen in die Ordination und verlässt die Ordination mit einem Provisorium auf den neuen Implantaten.


Der Patient kommt sofern er noch eigene Zähne hatte - die nicht mehr zu erhalten waren - mit diesen in die Ordination und verlässt die Ordination mit einem Provisorium auf den neuen Implantaten.